HAPPY HOME: ZIMMERPFLANZEN FÜR ZUHAUSE

HAPPY HOME: ZIMMERPFLANZEN FÜR ZUHAUSE

HAPPY HOME: ZIMMERPFLANZEN FÜR ZUHAUSE

Den grünen Daumen bei uns, hat definitiv mein Mann, der sich auch immer brav um all unsere Pflanzen in der Wohnung, sowie am Balkon kümmert. Darum ist er auch nicht sonderlich begeistert, wenn ich mit einer neuen Pflanze nach Hause komme. Mittlerweile haben wir aber auch wirklich keinen Platz mehr.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es bis jetzt kaum geschafft habe, eine Pflanze durchzubringen. Bevor wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, hatten wir nur ganz wenige Pflanzen. Aber Pflanzen machen das Zuhause einfach um so vieles schöner. 

 
Baum-Strelitzie

Die Baum-Strelitzie ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Strelitzien. Diese Pflanze ist relativ pflegeleicht, wird einmal pro Woche gegossen und braucht viel Licht. Die Strelitzie ist die einzige Zimmerpflanze die im direkten Sonnenlicht gezüchtet wird.

Sie verleiht den gewissen Boho Flair – meine absolute Lieblingspflanze in unserem Zuhause. Und erinnert mich an unsere liebste Hotelkette, die Casa Cook Hotels. 

Monstera (Fensterblatt)

Der Name ist Programm. Wir haben die Pflanze damals bei IKEA gekauft und seit dem wächst sie wie wild. Man kann den Blättern beim Wachsen regelrecht zusehen. Unglaublich, wie beeindruckend so etwas sein kann.

Die Pflanze kommt gut mit den normalen Wohnungstemperaturen zurecht. Die Monstera mag es gerne hell, jedoch nicht mit direkter Sonneneinstrahlung. Im Winter kann man die Pflanze aber auch in direktes Sonnenlicht stellen. 

Geigen-Feige (Ficus lyrata)

Auch diese Pflanze liebe ich heiß. Sie gefällt mir so gut, dass wir gleich zwei davon in unserem Zuhause haben. Die erste habe ich damals für unsere Toilette gekauft. Ich wollte unbedingt etwas für unser WC, da dieses doch relativ groß ist und wir so genügend Platz für eine Pflanze hatten.

Die zweite befindet sich in unserem Schlafzimmer, auch hier darf es an etwas Grünem fehlen. Natürlich in einem Boho-Korb, der Klassiker von Ikea.

Die Geigenfeige wird sehr groß und auch diese ist nicht allzu schwierig zu pflegen. Ihr Platz sollte in der Nähe eines Fensters sein, damit die Pflanze genügend Licht abbekommt. Was sie nicht verträgt ist Zugluft und kalte Böden. Sollte diese auf einem Steinfußboden stehen, sollte man zumindest im Winter etwas unterlegen.

Glücksfeder

Ein Klassiker im Zuhause – die Glücksfeder. Die Zimmerpflanze ist wahrscheinlich auch dadurch sehr bekannt, da sie sehr einfach zu pflegen ist. Sie braucht nicht viel Wasser – im Winter kann man die Pflanze durchaus zwei bis vier Wochen mit trockener Erde stehen lassen. Im Sommer sollte das nur eine Woche sein. 

Die Pflanze bitte nicht in direktes Sonnenlicht stellen, sie ist nicht daran gewöhnt. Regelmäßiges Drehen hilft der Pflanze gleichmäßig zu wachsen. 

Glückskastanie

Die Glückskastanie ist eine beliebte Zimmerpflanze. Die Pflanze hat meist zwei ineinander verflochtene oder gedrehte Stämme und dunkelgrüne Blätter. Sie stellt keine großen Ansprüche und ist recht robust und pflegeleicht. Es hat aber lange gedauert, einen guten Platz zu finden. Der Zimmerbaum speichert jedoch Wasser in seinem Stamm und benötigt daher wenig Pflege. 

Kaktus

Unser neuester Zuwachs in unserem Zuhause ist der der Kaktus. Dieser ist mit Erneuerung unseres Vorzimmers eingezogen. Diesen haben wir bei Ikea gekauft. Allgemein gilt der Kaktus als die pflegeleichteste Pflanze überhaupt. Er gilt als nahezu unverwüstlich und daher perfekt als Pflanze geeignet, für diejenigen unter euch, die keinen so grünen Daumen haben. 

Wie ihr seht, unsere Pflanzen sind alle sehr pflegeleicht, dennoch befürchte ich, dass sie bei mir nicht überleben würden. Danke hier an meinen Mann, der sich beinahe für unsere Pflanzen aufopfert.

Schnittblumen / Deko

Frische Blumen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Von der Saison abhängig,  haben wir immer mal frische Blumen zu Hause. Diese hole ich am liebsten bei meinem Blumenhändler der Vertrauens in der Linzer Herrenstraße. 

Als Dekoration eignet sich Eukalyptus ziemlich gut, abgesehen davon, ihr mögt den Geruch. Dieser kann für manche unangenehm sein. Ich mag den Geruch allerdings sehr gerne. 

Pampasgras ziert jetzt auch schon seit ein paar Monaten unsere Wohnung und auch dieses habe ich bei meinem Blumenhändler besorgt. Dieses wird auch im Internet angeboten, aber zu übertriebenen Preisen. Passt hier auf, ich habe pro Stück 2,00 EURO bezahlt. 

 

1 Comment

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Kategorien

Close