Quality Time: Hotel Silena, Südtirol
Quality Time: Hotel Silena, Südtirol
Südtirol – Liebe auf den ersten Blick! Gemeinsam mit Bianca und Marco und noch ein paar weiteren Hoteltestern der Insiderei haben wir im Jänner ein paar wunderschöne Tage in Südtirol vebracht. Was in Italien liegt, sich aber trotzdem wie Österreich anfühlt. Wir durften das nigelnagelneue Hotel SILENA in Vals testen, welches erst am 26. Dezember 2017 seine Pforten geöffnet hat.
Das Hotel wurde von den Geschwistern Magdalena und Simon komplett neu erbaut und liegt direkt neben der Piste. Begrüßt wurden wir persönlich von der Senior Chefin Ida, welche uns sofort ans Herz gewachsen ist. Unglaublich mit welch einer Freundlichkeit man im SILENA aufgenommen wird, so als wäre man Teil der Familie.
Unsere Wahre Aufgabe ist es, Glücklich zu sein! (dalai lama)
EIN HOTEL FÜR DIE SEELE
Das perfekte Hideaway für Zeit zu Zweit. Ein Hotel der Sonderklasse. Das neue 4 Sterne Superior-Konzept mit einer überschaubaren Anzahl an Suiten, Literaturzimmern und Doppelzimmern lässt keine Wünsche offen. Aus dem ehemaligen Moarhof haben die Geschwister Magdalena und Simon das SILENA gemacht. Ein Design-Hotel, bei dem an alles gedacht wurde.
Die Tee-Bibliothek mit 1.000 handverlesenen Büchern ladet zum Verweilen ein. Coffee-Table-Books über die schönen Dinge des Lebens, Romane und Erzählungen, Geschichten aus dem Kräutergarten und den Südtiroler Bergen. Dazu eine Tasse Tee und alles andere wird unwichtig. Herzstück ist die Leselounge gleich neben der Tee-Bibliothek.
Take time to do what makes your Soul happy
ZIMMER & SUITEN
Auf 45 Quadratmetern wird hier eine Wohlfühloase der ganz besonderen Art geschaffen. Die Zimmer sind allesamt ein Traum und entführen dich auf eine Reise nach Südostasien. Das Badezimmer wurde offen gestaltet, mit abgetrennten WC. Hier merkt man, wie viel Liebe in jedes noch so kleinste Detail gesteckt wurde. Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Als ich das erste Mal in den Bademantel schlüpfte, war es um mich geschehen. Ich hatte wirklich noch nie so einen kuscheligen Bademantel an!
Jeden Abend, während wir beim Essen waren, wurde das Bett für uns vorbereitet und es wartete immer eine kleine Überraschung auf uns. Ich konnte es gar nicht glauben, als ich am ersten Abend die Wärmeflasche am Fußende des Bettes entdeckt habe. Am zweiten Abend wartete ein Peeling für das Dampfbad auf uns und am letzten Abend waren es kleine Süßigkeiten, die uns den Abend versüßten.
Vom Balkon aus hatten wir einen traumhaften Blick auf die Piste. Auch ein Wanderrucksack befand sich am Zimmer, welchen wir beim Rodeln mit hatten. Das Himmelbett war, wie der Name schon sagt, himmlisch. Ich habe schon lange nicht mehr so gut in einem Hotelbett geschlafen.
Während unseres Aufenthaltes durften wir auch ein Auge in ein paar Suiten werfen. Damit auch ihr noch mehr Eindrücke vom Hotel bekommt, hier die Bilder verschiedenen Suiten
SILENA SPA
Im SILENA Spa erwartet dich ein Ort, an dem du alles rundum dich vergisst und nur den Moment genießt. Ich habe tatsächlich noch nie so einen wunderschönen, vor allem, stimmigen Spabereich gesehen. Einfach zum Dahinschmelzen! Ob Indoor-Pool, Outdoor Livingroom mit Feuerschale am Pool, über Bio-Kräutersauna, Waldduft-Dampfbad bis hin zu wunderbaren Rückzugsnischen. Ein Wellnessbereich mit allen Annehmlichkeiten. Hier wurde wirklich an alles gedacht.
ROOFTOP HIDEAWAY
Dem Himmel ein Stück näher … Das Rooftop Hideaway ist ein ganz besonderes Stück Erde und verspricht Erholung auf höchstem Niveau. Denn hier kann man seine Seele im wahrsten Sinne des Wortes baumeln lassen. Es erwartet einem eine wunderschöne, gemütliche Chillarea mit Hängesesseln, Schaukelstühlen und Matratzen, die zum Entspannen einladen.
Das Highlight ist hier die Finnische Panorama-Sauna, mit wie es der Name schon sagt, einem herrlichen Ausblick auf die Wälder und Berge. Die Aufgüsse, welche bei unseren Aufenthalt von Steffi durchgeführt wurden, waren ein wahrer Genuss. Wir waren mehr als begeistert, mit welcher Leidenschaft diese zelebriert wurden. Leider ist das mit den Aufgüssen nicht in allen Hotels so, aber hier hat es uns an nichts gefehlt. Was mir im gesamten Wellnessbereich noch positiv aufgefallen ist, das immer und überall genügend Handtücher zur freien Verfügung standen. Ein großer Pluspunkt.
KULINARIK
Das Frühstück ist wie immer meine liebste Mahlzeit, wenn wir auf Reisen sind. Hier im SILENA wird man definitiv nicht enttäuscht. Diverse Eivariationen kann man sich á la Carte bestellen und das Omelett kann ich euch hier nur wärmstens empfehlen. Jeden Tag gibt es verschiedene Highlights wie zB Porridge, diverse Smoothies oder Vitamin Shots. Ein Entsafter gehört für mich zu jedem Frühstücksbuffet und auch hier konnte ich wieder meine Säfte selbst zusammenstellen. Pancakes, Waffeln und jede Menge Süßspeisen findet man auch am Buffet. Mein Highlight, die selbstgemachten Müsliriegel zum Mitnehmen für den Tag.
Das Kuchenbuffet am Nachmittag war nicht von dieser Welt. Ein Kuchen leckerer als der andere. Naja, da mussten dann schon ein paar Stücke mehr probiert werden.
Das Abendessen ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Ich finde, hier sollte viel mehr Regionales angeboten werden. Die Menüs waren leider nicht ganz so stimmig. Das ist wirklich „meckern“ auf höchstem Niveau, aber ich möchte hier meine ehrliche Meinung mit euch teilen. Am ersten Abend kamen wir in den Genuss einer Käseverkostung. Wir haben sehr viel Interessantes über Käse und Wein erfahren. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
FREIZEIT-AKTIVITÄTEN
Durch die einmalige Lages des Hotels, direkt an der Skipiste wird hier keinem langweilig. Im Hotel werden jeden Tag andere Aktivitäten angeboten. Wir haben uns für Rodeln entschieden und das war wirklich die beste Entscheidung! Die Rodel haben wir gleich ums Eck ausleihen können und schon ging es ab in die Gondel. Zuerst ein paar Probefahrten auf einer einfachen Strecke, denn für uns alle war es das erste Mal „so richtig rodeln“. Dann ging es auch schon weiter, nämlich auf knapp 1.800m. Hier wartete eine 5km Rodelstrecke auf uns. Wir hatten so viel Spaß und ein Traumwetter. Nach 3 Stunden waren wir fix und foxi, aber unheimlich glücklich.
Am letzten Abend hatten wir nach dem Abendessen eine wunderschöne Fackelwanderung. Diese wurde von der Senior-Chefin Ida geführt und war Balsam für die Seele.
FAZIT
Ich denke, ihr wisst jetzt, wie begeistert ich von diesem Hotel bin. Dies war sicher nicht unser letzter Aufenthalt im SILENA. Wir sind noch immer ganz verzaubert von diesem Hotel und alles was es sich mit sich bringt. Wir haben uns so wohl gefühlt und sind glücklich, ein Teil der SILENA Geschichte zu sein. Wenn auch ihr nach einer perfekten Auszeit mit eurem Partner sucht, ist das SILENA genau das Richtige für euch. Ich kann euch das Hotel zu 100% weiterempfehlen!
Transparenz: Wir durften das Hotel Silena als einer der ersten Gäste testen. Die Kosten für unseren Aufenthalt wurden übernommen.
Vielen DANK an die ganze Familie Mair für diesen besonderen Aufenthalt, den wir so schnell nicht vergessen werden! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.