5 MUST-DO’S IN ABU DHABI

5 MUST-DO’S IN ABU DHABI

Die Tage in Abu Dhabi sind leider viel zu schnell vergangen. Hier gibt es einfach so viel zu sehen und zu erleben, dass eine Woche schon knapp werden kann. Abu Dhabi hat uns auf Anhieb gefallen. Meiner Meinung mit Dubai nicht zu vergleichen. Dubai ist total überlaufen – das komplette Gegenteil. Abu Dhabi hat so vieles zu bieten und die Gastfreundlichkeit, was einem hier entgegengebracht wird, haben wir selten wo erlebt. Alles rund um Abu Dhabi habe ich euch bereits in einem eigenen Blogpost zusammengefasst.

Wenn ihr Dubai unbedingt sehen wollt, plant einen Tag ein, wenn ihr in Abu Dhabi seid. Denn von dort aus ist man in gut einer Autostunde in Dubai und mit dem Taxi kostet das ca. EUR 60,00 pro Strecke. Natürlich könnt ihr euch auch einen Mietwagen nehmen, würde ich aber nicht.

Ich habe euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zusammengefasst, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, was wir alles erlebt haben. Wir hatten die perfekte Mischung zwischen Abenteuer- und Badeurlaub.

LOUVRE ABU DHABI

Im November 2017 hat das Louvre auf Saadiyat Island seine Pforten geöffnet. Vielen ist der Name sicher ein Begriff und das zurecht. Denn in enger Kooperation mit dem Louvre in Paris ist hier ein Meisterwerk der Architektur entstanden.

Das Louvre ist das erste seiner Art in der arabischen Welt und bietet nicht nur Kunstliebhabern beeindruckende Ausstellungen.

Tickets haben wir vorab direkt über die Louvre Homepage gebucht, was aber nicht nötig gewesen wäre. Es waren nicht so viele Leute, aber ich bin immer ganz gerne vorbereitet. Auch wenn man kein Kunstliebhaber ist, sollte man sich dieses architektonische Highlight nicht entgehen lassen.

Öffnungszeiten: Montag ist Ruhetag. Von Samstag bis Mittwoch von 10 und 20 Uhr. Donnerstags und Freitags von 10 bis 22 Uhr.

Preise: 63 AED für Erwachsene, Junge Erwachsene zwischen 13 und 22 Jahren müssen nur den halben Eintrittspreis zahlen, Kinder unter 13 Jahren sind kostenlos. Wenn ihr die Tickets schon online buchen wollt, dann könnt ihr das hier machen.

Scheich-Zayid-Moschee

Die Moschee ist eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Abu Dhabi und ein absolutes Muss. Der Einlass in die Moschee ist kostenlos, jedoch müsst ihr euch an eine strikte Kleiderordnung halten.

Frauen müssen Haare und Körper verschleiern, erhalten aber am Eingang kostenlos ein körperverhüllendes Gewand. Bei Männern sind keine kurze Hosen und ärmellose Shirts erlaubt, auch hier kann kostenlos etwas ausgeliehen werden.

Hier kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn so etwas zu sehen ist schon ganz was Besonderes.

Für den Besuch der Moschee gilt es sich an gewisse Verhaltensregeln zu halten: Händchen halten und Co ist hier absolut tabu.

Öffnungszeiten: Samstag bis Donnerstag von 9 bis 22 Uhr (letzter Einlass: 21.30 Uhr) und Freitag 16.30 bis 22 Uhr.

Eintritt: kostenlos

Wüsten-Safari

Ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde. Das erste Mal in der Wüste ist etwas ganz Besonderes und ein unbeschreibliches Gefühl. Wir haben auch diese Wüstensafari bereits im Voraus gebucht und uns hier für eine Morgentour entschieden.

Diese Tour sind wir aber dann nicht angetreten, da wir uns in letzter Sekunde noch umentschieden haben. Wie das? An unserem Anreisetag haben wir uns mit der Reiseleitung getroffen, welche uns die Abendtour so schmackhaft gemacht hatte, dass wir die bereits gebuchte Tour noch storniert haben.

Wir konnten unsere gebuchte Tour 24h Stunden vor Antritt kostenlos stornieren und das haben wir nach langem Hin- und Her dann auch gemacht. Wir haben diese Entscheidung keine Sekunde lang bereut, denn was wir alles für unser Geld geboten bekommen haben, erfährt ihr jetzt.

Ablauf der Tour

Wir wurden um 15.45 Uhr direkt von unserem Hotel von dem uns zugeteilten Guide (Nisam) abgeholt. Im Auto war bereits ein Pärchen aus Australien. Dann fuhren wir ca. 45 Minuten zum Treffpunkt, wo wir auf die anderen gewartet haben, um dann gemeinsam in die Wüste zu fahren.

Angekommen, wurde zuerst etwas Luft aus den Reifen gelassen, um eine größere Auflagefläche zu haben und weniger schnell einzusinken. Dies ist sehr wichtig für Fahrten über Dünenkämme. Dann ging es auch schon los. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, denn so etwas Beeindruckendes hat man selten gesehen. Anfangs hatte ich echt Angst und dachte mir nur: „Warum hast du diese Tour gebucht?“ Ich bin jedoch so froh, denn mit der Fahrt alleine war dieses Erlebnis noch lange nicht zu Ende.

Wir hatten einen wirklich sehr erfahrenen Fahrer und dies gab mir dann die Sicherheit, dass nichts passieren kann.

Nach der Fahrt durch die Dünen machten wir einen kurzen Foto-Stopp. Wir hatten wirklich genügend Zeit um Fotos zu machen und Erinnerungen zu sammeln. Wenn man so mitten in der Wüste steht, kann man einfach seinen Augen nicht trauen. Weit und breit ist einfach nichts und dieser feine Sand ist unglaublich. Nach dem Stopp ging es kurz zu einem Kamel-Camp und zum Ende der Tour in ein Beduinendorf. Dieses war natürlich speziell auf Touristen ausgelegt, aber dennoch sehr schön. Man konnte dort dann den wunderschönen Sonnenuntergang betrachten, Sandboarden, Kamel reiten, Shisha rauchen und dann haben wir auch noch dort zu Abend gegessen. Dies war alles in dem Preis enthalten, sowie auch Getränke. Das Essen war wirklich spitze. Zum Abschluss gab es dann standesgemäß noch einen Bauchtanz und um ca. 21.30 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel.

Ich kann euch solche eine Tour wirklich nur empfehlen und lasst euch am besten vor Ort beraten. Wir haben das auch zuerst nicht geglaubt, aber waren dann so begeistert und glücklich mit unserer Entscheidung. Die Internet-Portale bieten oft bessere Preise an, aber können natürlich keinen  Service bieten. Im Endeffekt haben wir um ca. 10 Euro pro Person mehr bezahlt und haben so viel mehr geboten bekommen.

Preis: ca. 65 Euro

Anbieter: gebucht über Holiday Moments / ausgeführt von Emirates Tours & Safari 

Yas Island: Ferrari World

Ein Vergnügungspark der Superlative, aber wie sollte es in Abu Dhabi anders sein. Adrenalin-Junkies kommen wir voll auf ihre Kosten, aber das hat auch seinen Preis.

Die Eröffnung des Parks wird mit einer Show zelebriert und verkürzt so die Wartezeit auf den Einlass. Genau mein Ding.

Der Indoor-Themenpark bietet 37 Fahrgeschäfte für Groß und Klein und verspricht jede Menge Spaß. Formula Rossa, die schnellste Achterbahn der Welt, die Geschwindigkeiten von 250 km/h in 4,9 Sekunden erreicht, ist das Highlight des Parks.

Hier gibt es kein langes Anstehen, keine Wartezeiten. Total ungewöhnlich für solch einen Park, macht gleich doppelt so viel Spaß.

Die Ferrari World ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und bietet Besuchern aller Altersgruppen ein einmaliges Erlebnis in klimatisierter Indoor-Umgebung.

Öffnungszeiten: Täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt: 295 AED für Erwachsene, 230 AED für Kinder

Ethiad Towers: Observation Deck AT 300

Die Ethiad Towers bestehen aus insgesamt fünf Türmen und haben sich zu Abu Dhabi’s Wahrzeichen entwickelt. Dieser Komplex ist ein atemberaubendes, architektonisches Statement mit fantastischer Aussicht auf die Stadt und den arabischen Golf.

Im 74. Stock des zweiten Turms bietet die Besucherterrasse auf 300 m Höhe eine unvergleichliche Aussicht auf die Stadtlandschaft und die umliegenden Inseln.

Ein weiterer 280 Meter hoher Turm beherbergt das Jumeirah at Etihad Towers 5-Sterne-Hotel. Die drei anderen Hochhäuser sind Wohntürme.

Öffnungszeiten: Täglich 10.00 – 19.00 Uhr

Preis: Der Eintrittspreis beträgt 95 AED und ist für knapp EUR 23,00 nicht gerade ein Schnäppchen. Darin enthalten ist aber ein Gutschein im Wert von 55 AED, der am Besuchstag im Café am Observation Deck eingelöst werden kann.

Tipp: Wenn ihr schon mal in der Nähe seid, könnt ihr auch einen Blick auf das Emirates Palace werfen. Ein 7-Sterne-Hotel, welches man auch bestaunen kann. Aber auch hier wird einem nur mit entsprechender Kleidung Einlass gewährt.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Kategorien

Close