CITY ESCAPE: NATURHOTEL RAINER

CITY ESCAPE: NATURHOTEL RAINER

CITY ESCAPE: NATURHOTEL RAINER

Südtirol hat mein Herz vom ersten Moment an im Sturm erobert. Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr ging es für mich in das wunderschöne Südtirol. Dieses Mal in das Naturhotel Rainer, welches eingebettet im traumhaften Jaufental liegt.

Photos by: TVK Fotografie

Südtirol ist der perfekte Ort, um so richtig abzuschalten und neue Energie für den Alltag zu tanken. Gemeinsam mit meiner liebsten Tessa habe ich vier entspannte, aber vor allem lustige Tage verbracht. Das Naturhotel Rainer wird seit Generationen von der Familie Rainer geführt und das merkt man auch.

So viel Liebe zum Detail und Herzlichkeit aller Mitarbeiter habe ich schon lange in keinem Hotel mehr erlebt. Wir fühlten uns, als würden wir zur Familie gehören. Hier wird einem jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und es gibt nichts, was es nicht gibt.

Das Naturhotel Rainer

Aus alt mach neu. Nach einer nur 12-wöchigen Umbauphase wurden fast in allen Etagen und Ecken des Hauses Eingriffe getätigt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn hier stimmt einfach alles. Das Hotel befindet sich im wunderschönen Jaufental umgeben von Natur und Tieren. Kühe, Schafe, Hühner, Pferde und Ziegen – ein wahres Paradies für mich als Stadtkind.

Unser Zimmer – Die Adlerhorstsuite

Die wunderschöne Panoramasuite lässt keine Wünsche offen. Euch erwartet eine Panoramascheibe, wo man nach einem aktiven Tag in den geflochtenen Adlerhorstschaukeln seine Seele baumeln lassen kann. Hier hat man einen atemberaubenden Rundum-Blick ins Jaufental und zum Jaufenpass. Das Badezimmer, ein weiteres Highlight unserer Suite, welches fliesenlos gestaltet wurde und somit genau unseren Geschmack getroffen hat. Im himmlischen King-Size Bett haben wir nur zu gut geschlafen und das nächste Highlight lässt nicht auf sich warten. Der Waldbalkon war ausgestattet mit einer Zirben-Hängeschaukel. Hach, wie ihr seht, ich komme schon wieder ins Schwärmen …

Kulinarik

Begonnen haben wir unseren Aufenthalt mit einem leckeren Abendessen, welches jeden Tag aus 4-Gängen besteht. Hier steht nämlich der Juniorchef selbst in der Küche und Regionalität wird hier ganz groß geschrieben. Es wird nur mit heimischen Produkten vom Hof selbst oder umliegenden Bauern gekocht. Purer Genuss, den man auch schmeckt.

Das Frühstücksbuffet bietet alles, was das Herz begehrt und hier kann richtig geschlemmt werden. Auch Mittags wird eine kleine Karte angeboten, was mir persönlich sehr wichtig ist. Vor allem Kaffee und Kuchen am Nachmittag muss einfach sein.

Ausflug-Tipps

Das Hotel ist für Ausflüge aller Art perfekt gelegen. Und so habe ich an diesem Wochenende einen Haken auf meiner endlos langen Bucket List machen können. Der Pragser Wildsee ist sicher vielen von euch ein Begriff und ca. 1 1/2 Autofahrt vom Hotel entfernt. Natürlich konnten wir uns das nicht entgehen lassen und so machten Tessa und ich uns auf den Weg. Ende September sind auch die Menschenmassen verschwunden, von denen immer gesprochen wird. Leider hatten wir aber mit unserem Timing nicht wirklich Glück. An dem Tag fanden gerade Dreharbeiten statt und somit war das Bootshaus inkl. Bootsverleih gesperrt.

Der See ist wirklich wunderschön, aber ich habe auch schon viele andere tolle Plätze gesehen und ganz ehrlich – ich finde den Hype etwas übertrieben. Ich werde euch aber noch alle Infos in einen eigenen Blogpost packen.

Im Einklang mit der Natur

An unserem zweiten Tag hatten wir die Ehre mit Juniorchef Hannes die Gegend zu erkunden und er fuhr mit uns auf eine riesige Weide, wo unzählige Tiere waren. Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür war, denn bei so etwas geht mir wirklich das Herz auf. Am liebsten würde ich ja mal Urlaub auf einem Bauernhof machen.

Danach hat uns Hannes auf einer wunderschönen Strecke abgesetzt, wo wir dann Richtung Ontratalm wanderten, bis uns der Seniorchef aufgegabelt hat, da wir den falschen Weg genommen haben. Aber soll ich euch was sagen, es hätte uns nichts Besseres passieren können, denn was wir an diesem Vormittag alles erlebt haben, kann uns nie wieder wer nehmen.

Wir fuhren mit dem Seniorchef in Richtung Ontratalm, der privaten Alm der Familie Rainer. Dort haben wir zuerst die Pferde gefüttert und dann ging es weiter. Angekommen auf der Alm, haben wir bei Sonnenschein ein Glaserl Wein in der Sonne genossen und das wunderschöne Panorama bestaunt. Und wie sollte es auch anders sein, ein Zirbenschnaps durfte natürlich auch nicht fehlen.

Beim Rückweg wurde noch bei einer bewirtschafteten Alm eingekehrt, wo wir ein riesiges Stück Käse für das Hotel mitgenommen haben. Dort gab es dann wohl die beste Jause aller Zeiten. Speck, Kaminwurzen,  Käse, Bauern- und Schüttelbrot und natürlich Wein und Zirben. Hach, was war das für ein wunderschöner Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Wellness & Spa

Auch Wellnessliebhaber kommen im Hotel Rainer nicht zu kurz. Ein kleiner, aber feiner Wellnessbereich mit Indoor-Pool, Liegemöglichkeiten und einem Außenbereich mit Finnischer Sauna inkl. Tauchbeken sorgen hier für den gewünschten Wohlfühlfaktor. Der Saunaaufguss wurde mit ganz viele Liebe durchgeführt und nach dem Aufguss gab es noch kleine Köstlichkeiten.

Tesla Test Drive

Das Hotel bietet die Möglichkeit sich für ein paar Stunden das Tesla Model S auszuleihen. Bei traumhaften Wetter sind wir den Jaufenpass entlang gedüst und es hat richtig Spaß gemacht. Dieses Auto ist echt toll und hat coole Features. Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet das mal aus.

Mein Fazit

Was die Familie Rainer hier geschaffen hat, findet man so schnell nirgendwo. Mit nur 34 Zimmern bewahren sie hier ein total heimeliges Konzept, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Dieses Hotel hat mich wieder mitten ins Herz getroffen. Durch die nur wenige Anzahl an Zimmern wird hier eine Komfortzone geschaffen und das Hotel wirkt nie überlaufen. Persönlichkeit steht hier im Vordergrund. Ich finde kaum Worte, denn unser Aufenthalt hier war wirklich einzigartig. Wir werden bestimmt wieder kommen!

Transparenz: Wir wurden vom Naturhotel Rainer eingeladen. Vielen Dank an die Familie Rainer für diese wunderschönen und unvergesslichen Tage!

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Kategorien

Close