PERSONAL TALK: DAS LEBEN ALS EHEPAAR
PERSONAL TALK: DAS LEBEN ALS EHEPAAR
Seit nun drei Jahren sind mein Mann und ich jetzt verheiratet und zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns uns gerade in Griechenland. Für unseren 3. Hochzeitstag haben wir ein richtiges Schnäppchen erwischt und genießen die Zeit hier in vollen Zügen. Oft ist es mir gar nicht so richtig bewusst, wirklich schon verheiratet zu sein. Man fühlt sich mit einem Schlag so erwachsen, aber eigentlich sehe ich mich noch nicht mal annähernd als erwachsen an. Haha, das mag sich jetzt vielleicht für viele ganz lustig anhören, aber ja, so ist es.
Es haben mich viele Fragen zu diesem Thema erreicht und anlässlich unseres Hochzeitstages möchte ich euch heute gerne ein paar davon beantworten.
to the moon & back
Glaubst du an die ewige Liebe?
Ja, ich glaube daran. Aber eine langfristige Beziehung ist viel Arbeit. Außer man möchte einfach nebeneinander her leben. Das wäre für mich keine Option. Ich kann diese Paare nicht verstehen, welche nur mehr aus Gewohnheit zusammen sind. Für mich unvorstellbar. Das Leben ist viel zu kurz, um unglücklich in einer Beziehung die Zeit verstreichen zu lassen.
Natürlich, jeder hat seine Macken, aber in einer Beziehung muss man eben Kompromisse eingehen. Zugegeben ist mir das immer schon sehr schwer gefallen. Da ich ein Einzelkind bin, bin ich es doch gewohnt, immer meinen Kopf durchzusetzen. Darum hat es mein Mann auch nicht immer ganz leicht mit mir. Zwar ist auch mein Mann ein Einzelkind, aber dennoch das komplette Gegenteil.
Beziehung bedeutet Arbeit. Vertrauen. Aufrichtigkeit. Akzeptanz – und noch so vieles mehr. Nach über sieben Jahren Beziehung haben wir hier eine sehr gute Balance gefunden. Und natürlich – ohne Streit geht es nie.
Wie lange warst du Single, bevor du deinen Mann kennengelernt hast?
Ich war über zwei Jahre Single und und ich denke, jeder sollte das mal erlebt haben. Nur so kann man sich selbst am Besten kennenlernen. Es braucht keiner Angst vor dem Alleinsein zu haben. Meine Freunde hatten sich damals auch große Sorgen um mich gemacht, aber ohne Grund. Es war eine tolle Zeit und ich habe diese sehr genossen. Jeder schafft es, auch mal eine Zeit lang alleine zu sein.
Natürlich wünscht man sich nach einiger Zeit wieder Liebe und Geborgenheit, denn ganz ohne dem geht es einfach nicht. Man möchte einen Partner, mit dem man gemeinsam etwas erleben und Momente teilen kann. Ich habe auch viele Frösche küssen müssen, bevor endlich mein Traumprinz aufgetaucht ist.
Mein persönlicher Tipp an euch: Steigert euch nicht zu schnell in etwas rein. Man merkt meiner Meinung nach sofort ob es passt oder nicht. Man spürt das einfach – auch wenn ich bei meinem Mann etwas länger gebraucht habe. 😉
Hat sich für uns nach der Hochzeit etwas verändert?
Jein. Ich kann diese Frage nicht mit Ja und auch nicht mit Nein beantworten. Grundsätzlich hat sich für uns beide nichts geändert. Das schönste Gefühl ist einfach, wenn man offiziell zusammengehört. Diese Zusammengehörigkeit ist einzigartig. Ich kann es wirklich nicht verstehen, wenn man, vor allem als Frau, nicht heiraten möchte. Für mich war das schon immer klar und, wenn ich könnte, würde ich diesen Tag am liebsten nochmal genau so erleben wollen.
Wie oft hört man von Paaren, die ewig lange zusammen waren und dann geheiratet haben, dass sie sich kurz darauf wieder scheiden haben lassen. Ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen. An was scheitert es da? Es wird schon seine Gründe haben. Aber ich frage mich, warum man dann eigentlich noch heiratet?
Wie in guten – so wie auch in schlechten Zeiten. Und ja, so ist es auch. Man muss einfach zusammenhalten, egal ob es einem gut oder schlecht geht.
Gibt es ein Rezept für die Ehe?
Ein Rezept für die Ehe? Das ist eine gute Frage. Garantie hat man sowieso auf nichts. Meiner Meinung sollte man einfach einen Weg finden, den man gemeinsam geht und nicht jeder für sich alleine. Mein Mann und ich lieben es miteinander Zeit zu verbringen. Auch wenn das nur mal auf der Couch herumlungern ist.
Man sollte seinem Partner immer Respekt entgegenbringen. Viel Reden – Reden schafft Nähe. Sich wertschätzen. Und immer für den anderen da sein.
Ich bin natürlich keine Beziehungs-Spezialistin, das ist meine eigene und persönliche Meinung zu diesem Thema. Jeder sollte für sich und seine Beziehung entscheiden, was richtig oder falsch ist. Wen ihr noch mehr Fragen habt, hinterlasst mir gerne ein Kommentar.
Ich habe euch hier nochmal alle meine Beiträge zu unserer Hochzeit verlinkt: