Bestes Müsli: Homemade Granola
Bestes Müsli: Homemade Granola
Wer mag nicht gerne wissen, was alles in seinem Knuspermüsli enthalten ist? In letzter Zeit probiere ich super gerne neue Sachen und mache vieles selber. Da ich mir dieses Jahr fest vorgenommen habe, mich gesünder zu ernähren und auch vor allem den Zucker so gut wie geht wegzulassen, habe ich mir vor kurzem zum ersten Mal Granola selbst gemacht.
Nicht nur ich war mehr als begeistert, auch meinen Mann hab ich davon überzeugen können und musste schon wieder Nachschub machen. Es geht wirklich super easy und ist auch die perfekte Geschenksidee. Schon alleine bei dem Geruch läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Also, here we go …
Bei den Zutaten könnt ihr ruhig etwas experimentierfreudig sein, und je nach Geschmack variieren.
Rezept ca. für 4 Bleche
Zutaten
- 500g Haferflocken, Feinblatt
- 500g Haferflocken, Großblatt
- 500g Dinkel Flocken, Großblatt
- 200g Datteln
- 200g Cranberries, getrocknet
- 400g Honig
- 200g Haselnüsse
- 200g Mandeln (hatte ich noch zu Hause)
- 400g Kokosöl oder Kokosmus (kann man auch mischen)
- 6 TL Roh-Kakaopulver
Zubereitung
Zuerst die Datteln klein schneiden. Danach alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
Anschließend das Kokosöl in einem Topf erwärmen und den Honig hinzufügen. Alles zu den übrigen Zutaten in die Schüssel geben. Gut vermischen, sodass alles schön gleichmäßig miteinander vermischt ist.
Ofen auf 140 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Granola gleichmäßig (nicht zu dick) auf dem Blech mit Backpapier verteilen.
30 Minuten backen und ca. alle 10 Minuten die Masse auf dem Blech verrühren, damit alles gleichmäßig trocknen kann. Am Ende das fertige Granola auskühlen lassen. Am besten in Glasbehälter füllen.
Ihr könnt euer Granola mit Joghurt und Früchten genießen. Ich persönlich liebe es ja auch nur mit Vollmilch. Lasst es euch schmecken!