DAY TRIP TO FORMENTERA

Formentera ist die kleine Nachbarinsel von Ibiza und ist bekannt für die traumhaften Strände und das türkisblaue Wasser. Gegen Mitte der Woche unseres Ibiza Urlaubes ging es für uns mit der Fähre nach Formentera.

Am Hafen Ibizas gibt es verschiedene Fähren-Anbieter – mit Preisen von bis, um auf die Nachbarinsel zu gelangen. Wir haben uns für die günstigste und „langsamste“ Variante entschieden, was ich aber wahrscheinlich nicht mehr machen würde. Wobei die 1-stündige Überfahrt nach Formentera eine tolle Aussicht bietet und man Ibiza mal von der anderen Seite sieht.

Angekommen in Formentera, wird man von türkisblauem Wasser erwartet. Da die Insel relativ klein ist und die längste Strecke 22km beträgt, werden einem gleich bei Ankunft verschiedenste Fortbewegungsmittel angeboten.

Von Fahrrad über Mopeds bis hin zu Quads und Autos. Man findest auch gleich am Ankunftssteg einen Info Point von Discover Formentera und wird hier total gut beraten. Die Dame war sehr freundlich und es lagen alle Informationen von sämtlichen Anbietern auf. Zuerst wollten wir uns ein Quad ausborgen, doch die Dame wies uns daraufhin, dass es mit den Quads verboten ist, den schönsten Strand Playa de ses Illettes zu befahren. So haben wir uns kurzerhand für ein Cabrio entschieden und zwar für einen Fiat 500. Welches auch im Nachhinein die praktischste und günstigere Variante war, da wir ja zu viert unterwegs waren. Wir Mädels waren glücklich und so ging es mit unserem Flitzer zu ersten Bucht.

PRO AUTO

Das Ausleihen des Autos ging wirklich ganz unkompliziert und ich kann euch diese Auto-Vermietung nur empfehlen. Wir haben das Auto direkt beim Info Point bezahlt und man bekommt hier gleich die Bestätigung. Danach ging es direkt zum Büro der Auto-Vermietung, welche nur ein paar Gehminuten vom Info Point entfernt war und wo alle Formalitäten erledigt wurden. Auch hier war die Dame sehr nett und sprach auch perfekt Deutsch. Nach kurzer Zeit konnten wir unser Auto holen und hatten riesen Spaß mit dem kleinen Flitzer.

CALA MIGJORN

Zuerst ging es für uns dann die Cala Migjorn. Dort war bereits ziemlich viel los und ich war ehrlich gesagt, etwas geschockt, wie viele Menschen da waren. Wir waren zu diesem Zeitpunkt alle auch schon etwas hungrig und somit bat sich das Restaurant Flipper & Chiller gut an, um hier einzukehren.

Direkt am Strand gelegen mit Blick auf das wunderschöne Wasser konnten wir so unser Mittagessen genießen. Preislich gesehen ist Formentera ja nicht gerade günstig, aber dies sollte einem bewusst sein, bevor man die Überfahrt antritt.

Danach ging es für uns weiter, denn die nette Kellnerin dort hat uns echt jede Menge Tipps gegeben.

CALA SAONA

Angekommen an der Cala Saona mussten wir aber leider feststellen, dass dort sehr viel Algen und auch leider Quallen im Wasser waren. Wir haben dort etwas verweilt, sind aber dann nochmal losgefahren und haben uns bis kurz vor der Abfahrt den berühmten Strand aufgehoben. Als wir ankamen, fuhren alle schon nach Hause und wir waren somit fast alleine am Strand und konnten so den Sonnenuntergang genießen.

Am Abend bekamen wir dann einen kleinen Schock, also wir feststellen mussten, dass unsere Fähre erst wieder um 23.20 Uhr zurück nach Ibiza geht, denn die um 20.00 Uhr haben wäre sich nicht mehr ausgegangen. Es war zu diesem Zeitpunkt kurz vor 20.00 Uhr und eigentlich wollten wir alle „nach Hause“. Wir entschieden uns dennoch zum Hafen zu fahren und ein anderes Ticket zu kaufen, auch wenn wir bereits für Hin- und Rückfahrt bezahlt hatten.

Fazit

Alles in allem war es für uns alle total anstrengend, und ich würde wahrscheinlich nicht mehr nur für einen Tag auf Formentera fahren. Man verliert einfach viel zu viel Zeit mit Fähre, Auto ausleihen und die Insel erkunden. Hier würde es sich auf jeden Fall auszahlen, ein paar Tage auf der Insel zu verbringen. Man kann sich auch in dieser kurzen Zeit keinen richtigen Überblick verschaffen.

Ibiza hat selbst so viele schöne Buchten und Plätze zu bieten, dass man meiner Meinung nach die Insel nicht verlassen muss.

Wenn ich nochmal auf Formentera fahren würde, würde ich vielleicht vieles anders machen. Wart ihr schon mal auf Formentera? Und wenn ja, wie habt ihr es gemacht?