MEINE ERSTEN ERFAHRUNGEN MIT AIRBNB

MEINE ERSTEN ERFAHRUNGEN MIT AIRBNB

Airbnb ist wahrscheinlich den meisten von euch ein Begriff. Man kann sich überall auf der Welt einmieten, egal ob in einer luxuriösen Villa, einem Zimmer oder vielleicht in einem Penthouse.

Airbnb ist schon eine tolle Erfindung, denn so kann man seinen Urlaub auch mal fernab der Touristen-Hotspots genießen. So haben auch wir uns nie als Touristen gefühlt und konnten ein wenig mehr in das Leben der Einheimischen tauchen.

Die Suche nach der perfekten Unterkunft

Für unseren Urlaub zu viert in Ibiza haben wir sehr bald mit der Suche begonnen und dies war auch gut so. Unser Ziel war es eine geeignete Villa für vier Personen zu finden. Für unseren Aufenthalt in Ibiza wollten wir etwas Besonderes. Wichtig war uns, dass wir für uns alleine sind. Nicht um wilde Partys feiern, sondern um Privatsphäre zu haben um den Urlaub auch als solchen und in vollen Zügen genießen zu können.

Wer suchet, der findet …

Vor der Suche sollte man sich vor allem im Klaren sein, nach was man sucht bzw. was man haben möchte. Man kann sämtliche Kriterien angeben und somit die Suche eingrenzen. Man kommt so leichter bzw. schneller ans Ziel. Auch ich habe natürlich zuerst viele Villen angesehen, die unleistbar waren, bin aber schnell wieder davon abgekommen.

Man sollte sich hier nicht verzetteln, und sich auf seine Bedürfnisse konzentrieren, somit kann man keine Zeit verlieren. Airbnb hat wirklich einiges zu Bieten, und wer hier nicht fündig wird, ist selbst schuld.

Gleich zu Beginn unserer Suche wurden wir fündig, haben für uns die perfekte Finca gefunden. Aber es wäre doch gelacht, wenn alles so einfach klappen würde. Zuerst wurde Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen. Dann gleich mal der erste Schock, der Vermieter hatte die Preise bei Airbnb nicht upgedatet. Auf meine Frage, warum er einen anderen Preis nannte, als der, welcher hinterlegt war, bekam ich keine Antwort.

Gut, wir ignorierten dies und buchten die Finca zu dem von Airbnb ausgewiesenen Preis. Mein Bauchgefühl täuschte mich nicht, denn nach 24h Stunden war die Anfrage abgelaufen und wir haben nie wieder etwas von diesem Vermieter gehört. Weder eine Antwort auf mehrmalige Nachrichten, noch auf die Buchungsanfrage.

Die Enttäuschung war groß, aber die Suche musste weiter gehen. Es gibt einfach unzählige Villen, da verliert man dann schon mal den Überblick. Die nächste Villa war gefunden, aber auch hier sollte es wieder nicht sein. Die Villa schien perfekt und bei dem angegeben Preis haben wir nicht lange gezögert. Und dann – der nächste Rückschlag. Zu früh gefreut, denn auch hier haben wir die Nachricht erhalten, dass die Preise für das nächste Jahr noch nicht umgestellt wurden. Die Villa wäre um knapp EUR 1.000,00 teurer gewesen, als angegeben. Dies hat unser Budget mehr als gesprengt.

Wir waren wohl wirklich sehr früh dran…

Etwas verzweifelt – und das neun Monate im Voraus – ging es weiter und dann war es da – dieses Anwesen – ein wahrgewordener Traum. Preislich vollkommen in Ordnung, zu unserem Datum frei und sofort zu buchen. Ein Klick und die Suche hatte ein Ende!

Im Nachhinein hätte uns nichts Besseres passieren können, denn so haben wir diese traumhafte Villa gefunden, mit der wir dann den absoluten Jackpot zu einem sensationellen Preis gelandet haben.

TIPP: Unbedingt Bewertungen durchlesen und vielleicht sogar schon vor der Buchung Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen.

Buchung & Bezahlung

Bei dieser Unterkunft mussten wir keine 24h warten, denn mit dem Button „Sofort Buchen“ tritt die Buchung bei Verfügbarkeit des gewünschten Datum sofort in Kraft. Und mit nur einem Klick waren wir unserem Häuschen einen Schritt näher.

Bezahlt werden kann mit verschiedenen Zahlungsvarianten. Wir haben uns für Paypal entschieden, um uns noch zusätzlich abzusichern. Also super easy und unkompliziert. Hier ist aber gut zu wissen, dass die Unterkunft bei Buchung zur Gänze zu bezahlen ist.

Kommunikation

Die Kommunikation war von Anfang an perfekt. Hier hatte man gleich ein gutes Gefühl und Fragen wurden immer rasch beantwortet. Knapp zwei Wochen vor unserer Reise erhielt ich eine Nachricht via Airbnb, wo ich aufgefordert wurde, meine Kontaktdaten und Flugdaten durchzusenden. Ich erhielt die Koordinaten unserer Villa und auch der Treffpunkt wurde gleich ausgemacht. Ab diesem Zeitpunkt wurde via Email kommuniziert.

Bei Ankunft erhielten wir auch Bea’s Handynummer und waren so auch unter der Woche in Kontakt. Sie hatte sich mal erkundigt, ob wir denn eine schöne Zeit haben und informierte uns auch über die Check-Out Zeiten. Also wirklich top!

Übergabe & Abwicklung

Wir trafen uns mit Bea von Ibiza Rural Villas direkt bei unserer Villa und wurden herzlichst von ihr begrüßt. Sie hatte uns sogar Knabbereien und Getränke mitgenommen. Bea zeigte uns die gesamte Villa und wir erhielten noch ein paar Infos. Der Check-out war auch sehr problemlos und um 10.00 Uhr haben wir die Villa schweren Herzens verlassen.

Unsere Villa

Wie einige von euch ja bereits auf meinem Instagram-Account mitverfolgen konnten, hatten wir mit unserer Villa echtes Glück. Dort findet ihr auch bei den Highlights eine Führung durch das gesamte Haus. Wir konnten es bei der Ankunft einfach nicht fassen, dass wir unseren Urlaub hier verbringen werden. Alle haben wir einstimmig beschlossen, hier nicht das letzte Mal gewesen zu sein! Ein detaillierter Blogpost zu unserer Villa folgt.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Kategorien

Close