PERSONAL TALK: REISEBÜRO VS. INTERNET

PERSONAL TALK: REISEBÜRO VS. INTERNET

PERSONAL TALK: REISEBÜRO VS. INTERNET

Durch unsere vielen Reisen dieses Jahr, werden wir ganz oft gefragt, wo wir denn immer unsere Reisen buchen oder die Schnäppchen finden. Das ist tatsächlich ganz verschieden – es kommt immer sehr auf die Art der Reise an.

Aus gegebenem Anlass (Thomas Cook / Neckermann Insolvenz) habe ich euch meine Meinung dazu niedergeschrieben.

Reisebüro

Da meine Stiefmami im Reisebüro arbeitet, buchen wir sehr viele Reisen bei ihr. Besonders unsere „großen“ und vor allem teuren Urlaube. Wie zB Malediven, Thailand, Abu Dhabi … Hier möchte ich einfach kein Risiko eingehen und auch immer eine Ansprechperson haben, sollte etwas sein. Da zahle ich dann auch gerne ein paar Euros mehr und habe den Service, wo ich mir sicher sein kann, dass im Notfall wer für mich da ist.

Gerade in einem Fall von Insolvenz, wo wir nun auch selbst betroffen sind, ist es gut, die Reise im Reisebüro gebucht zu haben. Hier kümmert sich dann die Reiseberaterin / der Reiseberater um alles und man muss sich nicht selbst um eine neue Unterkunft oder einen neuen Flug umsehen.

Bei unserer Griechenland-Reise habe ich die Reise im Internet gebucht und nur das Mietauto über das Reisebüro. Ich hatte hier noch keinerlei Erfahrungen, habe zuerst das Internet durchforstet, wo einem wirklich absolute Schnäppchen angezeigt wurden. Aber hier wollte ich dann auch wieder auf Nummer sicher gehen. Vor allem bei den Griechen kann man ja nie wissen, bzw. generell im Ausland. Es gibt glaube ich, sehr wenige Länder, die so viel Wert auf Autos legen, wie wir in Österreich. Das würde ich aber immer wieder so machen. In Ibiza haben wir schon unseren Anbieter, bei dem wir auch jetzt wieder das Auto gebucht haben.

Internet

Die besten Schnäppchen findet man tatsächlich im Internet und ein klassisches Reisebüro kann hier kaum mithalten. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass man hier keinen greifbaren Ansprechpartner hat und oftmals auf sich alleine gestellt ist.

Es gibt natürlich Hotlines und Service-Kontakte per Mail oder Chat, das hat bei mir bis jetzt auch immer super geklappt.

Habe ja selbst erst dieses Jahr, die erste Reise via urlaubsguru gebucht und hatte keinerlei Beanstandungen.

Städtereisen kann man sich meiner Meinung nach, selbst organisieren.

Flug und Hotel sind schnell gefunden und mit diversen Vergleichsportalen könnt ihr auch hier beim Preis sparen. Bis auf den Fall von Insolvenz, da seid ihr dann natürlich im Reisebüro mit dem Flug besser aufgehoben.

Auch hier haben wir schon Erfahrungen gemacht, gerade erst letztes Jahr waren auch wir von der Insolvenz von airberlin / flyniki betroffen und haben den Flug nach Ibiza und auch das Geld dafür verloren. Wir haben nie wieder einen Cent davon gesehen und haben einen neuen Flug buchen müssen.

Anders ist es hier im Reisebüro, bucht man einen Flug über das Reisebüro, muss sich dieses im Falle einer Insolvenz um eine Alternative umsehen und den Differenzbetrag dafür übernehmen.

Wichtige Info: Wenn man eine Pauschalreise bucht, egal ob im Internet oder im Reisebüro ist man mit dem sogenannten Sicherungsschein bei Insolvenz versichert und erhält so den vollen Preis wieder zurück. Mal sehen, wir sind ja jetzt auch mittendrin.

Der Trend geht ja eigentlich weg von Pauschalreisen, aber nur bei solchen Reisen hat man diese Sicherheit.

Wie bucht ihr eure Reisen am liebsten? Ich finde, es kommt immer auf die Reise an. Wenn ich ein Schnäppchen finde und das Reisebüro kann mir nicht diesen Preis machen, dann buche ich die Reise im Internet.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Kategorien

Close