Green Your Home – Die schönsten Zimmerpflanzen für euer Zuhause

Green Your Home – Die schönsten Zimmerpflanzen für euer Zuhause

Green Your Home – Die schönsten Zimmerpflanzen für euer Zuhause

Zimmerpflanzen machen euer Zuhause gemütlicher und sorgen noch dazu für ein angenehmes Raumklima. Gemeinsam mit bellaflora zeige ich heute, welche Pflanzen sich für drinnen am besten eignen. Denn nicht jede Pflanze kann problemlos zuhause gehalten werden, manche brauchen ganz viel Aufmerksamkeit. Bei uns hat mein Mann den grünen Daumen und kümmert sich liebevoll um unsere grünen Mitbewohner.

Anzeige: In Zusammenarbeit mit bellaflora

Fensterblatt (Monstera deliciosa)

Die wohl älteste Pflanze, die wir besitzen und auf die wir jeden Tag stolz sind. Hier gehört auch ein riesiges Lob an meinen braven Ehemann ausgesprochen, der sich immerzu um unsere Pflanzen kümmert. Ohne ihn würde es bei uns zu Hause wahrscheinlich etwas anders aussehen, denn einen grünen Daumen habe ich leider nicht.

Die Monstera liegt als Zimmerpflanze voll im Trend und war damals wirklich klein, als wir sie gekauft haben. Eine sehr dankbare Pflanze, wie ich finde. Und man kann ihr regelrecht beim Wachsen zusehen – immer wieder unglaublich für mich! Das Fensterblatt wächst aufrecht und kann bis zu 3m hoch werden. Mithilfe ihrer Luftwurzeln (die man nicht abschneiden sollte), kann sie sich gut an der Rankhilfe oder anderen Pflanzen verankern. Sie mag es gerne hell (keine direkte Sonneneinstrahlung) und benötigt viel Platz. Man sollte die Monstera regelmäßig gießen, aber nicht zu viel. Trockenheit verträgt die Pflanze besser als zu viel Wasser.

Geigenfeige (Ficus lyrata)

Die Geigenfeige zählt wohl auch zu den absoluten Trendpflanzen und bringt einen modernen Touch in jeden Raum. Sie wird bis zu vier Meter hoch und auch diese ist nicht allzu schwierig zu pflegen, wenn man ein paar „Regeln befolgt“.

Wichtig ist, dass man für die Geigenfeige einen hellen Platz, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung findet. Weiterhin braucht Ficus lyrata viel Raum und Freiheit – nur so entfaltet die Zimmerpflanze ihre volle Pracht. Die Blätter und Triebe sollten auf keinen Fall irgendwo anstoßen oder die Wände berühren.

Tipp: Um die Pflanzengesundheit zu fördern, ist es wichtig, die Blätter regelmäßig abzustauben.

Schwertfarn (Nephrolepis exaltata)

Der Schwertfarn sorgt für gutes Raumklima und zählt zu den beliebtesten Zimmerpflanzen, welche das Badezimmer in eine grüne Wellnessoase verwandeln. Des Weiteren ist ein luftfeuchter Platz ideal – daher eignen sich helle Badezimmer aufgrund ihrer hohen Luftfeuchtigkeit besonders gut als Standort. Der Übertopf ist übrigens auch von bellaflora – ihr findet dort eine tolle Auswahl. Dieser ist bereits vom letzten Jahr, aber es gibt aktuell ganz viele im Sortiment.

Nicht jede Pflanze ist jedoch für das Badezimmer geeignet. Hier erkundigt ihr euch aber am besten direkt vor Ort bei bellaflora.

Ufopflanze (Pilea peperomiodes)

Die Ufopflanze auch Glückstaler genannt ist klein, aber fein. Eine sehr pflegeleichte Pflanze, die es am liebsten hell mag, aber keine direkte Sonneneinstrahlung verträgt. Wird sie zu dunkel platziert, verlieren die Blätter schnell an Farbe. Da sie sich sehr stark nach der Sonne ausrichtet, muss die Ufopflanze häufig gedreht werden. Ufopflanzen gedeihen am besten, wenn man sie stets mäßig feucht hält, vertragen aber keine Staunässe.

Kuschelpeperomie (Peperomia Hovaria)

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer anderen Pflanze für unser Schlafzimmer, aber diese wurde mir dann vor Ort empfohlen und auch den Namen habe ich süß gefunden. Perfekt für unser Schlafzimmer, wo wir aktuell noch keine Pflanzen hatten. Die Kuschelpeperomie (rechts im Bild) überzeugt mit ihrem außergewöhnlichem Aussehen mit den super weichen, sukkulentenartigen Blättern und dicken Stielen. Sie ist sehr einfach zu pflegen und fühlt sich am wohlsten bei Zimmertemperatur.

Nach ausgiebiger Recherche ist die Pflanze gar nicht so leicht zu bekommen und eher selten zu finden. Wusste ich bis jetzt auch nicht, bin aber mega happy damit.

Friedenslilie „Diamond“ (Spathiphyllum)

Links neben der Kuschelpeperomie ist die Friedenslilie auch neu eingezogen und die „farbige“ Version des Einblattes. Einblätter sind beliebte und weit verbreitete Zimmerpflanzen, da sie wunderschön und vor allem sehr pflegeleicht sind. Einblätter haben zudem eine luftreinigende Wirkung.

Durch den Kontrast zwischen dem kräftigen Dunkelgrün und den weißen Stellen ein richtiger Hingucker und macht die Pflanze sehr dekorativ.

Aber Achtung: Das Einblatt ist giftig!

Das Einblatt zählt zu den wenigen schattenverträglichen Zimmerpflanzen und gedeiht auch in dunklen Ecken: Sein Standort sollte luftfeucht und halbschattig bis schattig sein und in jedem Fall ohne direktes Sonnenlicht. Steht es zu sonnig, entstehen schnell Blattverbrennungen oder unschön verfärbte Blattränder.

Diese spezielle Trend-Sorte, aber auch das klassische Einblatt mit den weißen Blüten findet ihr natürlich bei bellaflora. Wenn ihr auch neue Zimmerpflanzen sucht, seid ihr bei bellaflora bestens beraten. Neben einem guten, qualitativ hochwertigen Grundsortiment wird immer wieder darauf geachtet, aktuelle Trendpflanzen in die Filiale zu bestellen – also durchschauen lohnt sich immer.

Moosbilder für euer Zuhause

Moosbilder – ein absoluter Hingucker für euer Zuhause. Sie sind in unterschiedlichsten Moosarten erhältlich. Das natürliche Designelement ist robust und verbessert die Raumakustik. Ihr findet bei bellaflora eine große Auswahl und auch die verschiedenen Moosarten werden erklärt.

Für Moosbilder benötigt man keinen grünen Daumen, denn diese sind sehr pflegeleicht und benötigen keine Bewässerung. Holt euch die Natur nach Hause und schafft so eine bessere Wohn- und Arbeitsatmosphäre für euer Zuhause. Die Farbe Grün ist etwas ganz Besonderes und steht für viele positive Dinge, wie Hoffnung, Natur & Wachstum.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Kategorien

Close