Besondere Kräuter inkl. Rezept & Gemüsepflanzen für die Wohnung

Besondere Kräuter inkl. Rezept & Gemüsepflanzen für die Wohnung

Besondere Kräuter inkl. Rezept & Gemüsepflanzen für die Wohnung

Neben den klassischen Kräutern, wie Basilikum, Schnittlauch oder Rosmarin, die man so zuhause hat, gibt es noch ganz viele besondere Kräuter. Die Liste der Küchenkräuter ist lang. Gerade in der asiatischen Küche sind Kräuter ein essentieller Bestandteil fast aller Gerichte. Bei bellaflora findet ihr eine riesen Auswahl an verschiedensten Asia Kräutern und ich möchte euch heute ein paar vorstellen.

In hübschen Töpfen verschönern sie unsere Fensterbank oder den Balkon. Gartenkräuter garantieren herrliche Geschmackserlebnisse für heimische oder auch exotische Gerichte und bieten Grundlage für Getränke wie selbstgemachte Limonaden oder Tees. Also wer in der Küche oder am Fenster etwas Platz hat, der züchtet seine frischen Geschmacksträger einfach selbst.

Geschmäcker sind verschieden, aber experimentiert auch mal mit außergewöhnlichen Kräutern und Gewürzen. Koriandergrün, Thaibasilikum und Zitronengras sind bei vielen Thai-Gerichten nicht wegzudenken. Doch oft hat man viel zu wenig Information über gewisse Kräuter.

Koriandergrün (Asiatische Petersilie)

Der Allrounder der Asia-Küche und wohl mit Abstand am Bekanntesten dieser besonderen Kräuter. Koriander wird in der thailändischen und vietnamesischen Küche über die Gerichte gestreut wie bei uns Petersilie oder Schnittlauch. Aber sein Geschmack spaltet die Geister. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht allzu großer Fan von Koriander bin. Natürlich kommt es auch immer drauf an, wo und in welcher Menge dieser eingesetzt wird. Er wird vor allem in Salaten gerne verwendet.

  • Verwendung: Die Blätter zupfen oder vorsichtig hacken – die Stiele können mit verwendet werden. Salaten, Sommerrollen und Suppen geben sie einen exotischen, frischen Geschmack. Als Garnitur passen sie sehr gut zu Currys. Koriandergrün sollte nicht gekocht werden, sondern immer erst am Schluss zu warmen Speisen gegeben werden.
Thai-Basilikum

Thaibasilikum hat mit unserem Basilikum geschmacklich nichts zu tun. Lediglich seine Blätter sehen dem europäischen Basilikum ähnlich. Schon am Duft aber erkennt man den Unterschied.

  • Verwendung: Die Blätter zupfen oder vorsichtig hacken. Thaibasilikum gibt man erst am Ende zu warmen Gerichten und kocht ihn nicht mit. Er passt hervorragend in Currys oder Salate. Wem der intensive Geschmack anfangs zu dominant ist, sollte ihn sparsamer dosieren.
Zitronengras

Die langen harten Stängel sind ein sehr typisches Kraut insbesondere in der thailändischen und vietnamesischen Küche.

  • Verwendung: Die Halme werden gerne für Tee verwendet. Die sehr harten Ansätze der Halme werden äußerst fein gehackt und sorgen für frische und duftige Noten in vielen Currys und Suppen.
Currykraut

Grundsätzlich sollte man das Currykraut nicht verwechseln mit dem Gewürz Curry. Damit hat es nämlich nichts zu tun. Currypulver ist eine Gewürzmischung, woraufhin das Currykraut seinen Namen aufgrund des typischen Geruchs nach Curry erhielt. Nichtsdestotrotz ist der Geschmack verhältnismäßig ähnlich, allerdings kommen auch Noten von Salbei hinzu.

  • Verwendung: Currykraut passt zu vielen Gerichten und ist vielseitig einsetzbar. Zusammengefasst harmoniert die Pflanze zu Reis- und Nudelgerichten, Gemüsepfannen, Hummus und klaren Suppen.

DIY: Currykraut Salz

Ihr benötigt für das selbstgemachte Salz nur zwei Zutaten:

  • 200g Meersalz
  • 25g Currykrautblätter

Zubereitung:

  1. Das Meersalz mit den Currykrautblättern in einem kleinen Universal-Zerkleinerer fein mahlen.
  2. Das Currysalz auf einem mit Backpapier belegten Blech im Backofen bei 100 °C trocknen lassen.
  3. Fertig!

So macht ihr jedes Gemüsegericht zu etwas ganz Besonderem! Auch sehr nett zu Verschenken.

Gemüsepflanzen

Wenn du in deiner Wohnung oder auf dem Balkon Gemüse anbauen möchtest, dann hast du eine sehr große Auswahl. Denn hier ist – wenn du den nötigen Platz mitbringst – vieles möglich, das auch im Garten funktioniert. Die Voraussetzung ist ein heller Platz mit viel Sonne, am besten am Südfenster. Denn die meisten Gemüsesorten brauchen viel Licht, um zu reifen. Möchtest du deine Pflanzen indoor anbauen, dann solltest du außerdem darauf achten, dass du regelmäßig lüftest.

Wir haben uns jetzt mal für Tomaten entschieden, da dies auch eine ganz neue Erfahrung für uns ist. Bei bellaflora findet ihr viele „Pick & Joy“ Gemüsesorten, bei denen ihr fast nichts mehr falsch machen könnt. Tomaten sind an einem hellen Standort ertragreich, somit haben wir diese auf der Fensterbank in der Küche platziert. Dort gibt es genügend Licht den ganzen Tag über.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Kategorien

Close